Dienstag, 13. November 2012

Weihnachtsgeschenk "Do it yourself"

Hallöchen!
Ich habe in meiner Kindheitskiste am Wochenende einen ur-alten Scherenschnitt on mir gefunden.. Ich weiß nciht 1wer ihn gemacht hat und wem er gehörte aber darauf kommt es nciht an.. Ich finde es einfach unheimlich schön und man kann es wirklich toll selbermachen! 
Ich zeige euch nun wie!!!

Was Ihr braucht?
-Kunstleder/Ledder, einen festeren Stoff, Papier oder Filz
-Ein Cutter, Skalpell oder kleine scharfe Schere
-Klebstift
-Brettchen oder schnittfeste Unterlage
-geeignete Bilder  (Sie sollten im Profil sein, damit man sieht, um wen es sich handelt)
-einen schönen Bilderrahmen
 - Klebeband

Hier habe ich Kunstleder für den Scherenschnitt gewählt, da ich es mit dem Skalpell sehr gut schneiden kann und der plastische Effekt ein wenig gegeben ist! :D
Bitte passt bloß auf, wenn ihr mit einem Skalpell arbeitet!!!! Es kann eine blutige Angelegenheit werden, wie ich erfahren durfte! :/
Meine Fotos habe ich vorher mit Gimp bearbeitet,um die Konturen besser sehen zu können!

Schritt 1
Schneidet das Gesicht fein säuberlich aus. Es ist sehr, sehr wichtig, dass ihr genau an der Kontur entlang schneidet. Bei der kleinsten Abweichung könnte schon ein Unterschied entstehen, der das Gesicht zu einem Fremden macht. Wollt ihr einen normalen Scherenschnitt aus Papiermachen, wäre dies hier nun der Fall!  Da wir nun aber etwas besonderes wollen, gehts noch weiter!!!

Schritt 2

Klebt den Papier-Scherenschnitt mit Klebeband auf das Kunstleder ( Ganz toll sind auch gemusterte Baumwollstoffe, wie dezente Punkte, pastellige Streifen u.s.w.)
Nun schneidet ihr VORSICHTIG los.. Der Stoff/das Leder verzeiht keine Fehler. 
TIPP: Nehmt euch zuerst die komplizierten Teile vor. Dann geht alles andere Leichter von der Hand. Bei mehreren, nehmt das detailrechste Gesicht!

Schritt 3

 

 Hier sind meine drei Gesichter :) Der Herz-Mann, ich und der kleine Kobold!
 


Nun klebt ihr den Scherenschnitt auf eine Unterlage eurer Wahl. Ich habe hier einen ganz tollen Lachsfarbenen Baumwoll-Streifen-Stoff gewählt.
Ich habe ihn von der lieben Wiwi Knü, die mir ein Tauschpacket zusammengestellt hat, über das ich später schreiben werde. :)

Also.. ihr könnt auch Papir, Filz oder anderes nehmen... Ebenso könnt ihr den Schnitt auch aufnähen.







Schritt 4

Nun nehmt ihr euch einen Rahmen und klemmt euren Scherenschnitt hinein! Ich persönlich werde noch drei antike Bilderrahmen besorgen aber finde auch, das es im schlichten Rahmen ganz toll wirkt.
TIPP: Legt ihr unter euren Scherenschnitt noch etwas Volumenvlies ist der plastische Effekt noch schöner!
Wie findet ihr es??? Ein tolles Geschenk,  oder???

Ich würde mich freuen eure Ergebniss zu sehen, wenn ihr welche habt.
Liebe Grüße und viel Spass beim Selbermachen!! Eure Svenja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen