Sonntag, 16. März 2014

Upcycling Tutorial "T-Shirt-Body"

Hallo ihr Lieben!
Ohje.ich bin eine furchtbarer Bloggerin... Im moment nähe und nähe und nähe ich soviel und ich muss ehrlich gestehen, dass ich immer noch nicht die richtige Bloggerrichtung für mich gefunden habe!
Es macht Spaß und ich lese gerne tolle Blogs, aber ich selbst muss mich einfach noch finden! 
Dieses Jahr soll es soweit sein! :D 

Aber hier habe ich etwas für euch!


Body mag man oder eben nicht. Es gibt tatsächlich (und ich habe sie gesehen) Erwachsene Frauen, die Body tragen... ;) 
Ich finde sie für Kinder aber immer praktisch. Vor allem, wenn sie, wie mein Kobold, noch Windeln tragen. 
Mit einem Body kann ich den Schatz auch schnell im Stehen wickeln. Drei Knöppe auf, Windeln wech, neue ran, Knöppe zu, Hose hoch!
Aber wieso?? Der ist doch nun schon groß!
NEIN!! Ist er eben nicht. Hemdchen rutscht aus der Hose, Pulli nach oben. Der Rücken liegt frei, Sand in der Hose, kalte Nieren..alles blöd.
Bodys sind für mich auch nie "reine Unterwäsche" gewesen. Man erinnert sich an den Kaputzenbody? Jawohl. Ich ziehe dem Kobold diese "Unterwäsche" ebenso als Oberbekleidung an! ;) 

Aber...nun gibt es Kinder die einfach groß sind aber eben noch klein! ;)  Wenn es keine Bodys mehr in langversion gibt, wenn große Bodys nicht schön sind, wenn man zuviel Zeit hat oder sich einfach nur dem Ruf der "Alles-macht-sie-selbst-Dame" treu bleiben mag? Was macht man dann??
Dann näht man den Regenbogenbody von Schnabelina!
Ina von "Südstadtkind" näht regelmäsig die Schönsten! :D

Oooooooder man pimpt a´la "Dramina"

 Vom T-shirt zum Body:








 Schnapp dir einen passenden Body und ein Shirt. Es kann auch etwas zu kurz sein. Dann ist es "Doppelcycling" *grins*
Lege Shirt auf den Body und beides dann auf einen Stoff deiner Wahl.





 Jetzt zeichnest zu um das Bodyunterteil herum. Das T-Shirt dient als Maßstab. Bei normalen Shirts reicht meist 6cm Zugabe als Verlängerung. Ist es wenig kurz geraten können 10 cm verlängert werden.
Du zeichnest natürlich einmal die Rückseite und die Vorderseite ab! :)





 Beide Seiten schneidest du nun zu!
TIP: hast du das SM eines Bodys schon zu hause auf Papier, kannst du natürlich das nehmen! :)

 Schneide passendes Bündchen zurecht, falte es der Länge nach in der Mitte und nähe es mit einem dehnbaren Stich an beide Teile.












Lege beide Teile Links auf Links aufeinander und nähe sie an beiden Seiten zusammen.










Jetzt ist es fast scon geschafft. Das T-shirt bleibt auf rechts, der Body wird wieder auf inks gewendet und über das Shirt gezogen.
Falte nun das Bündchen des Shirts einmal hoch, das die Naht freiliegt.







An der Naht wird nämlich nun das Bodyunterteil festgesteckt und vernäht.
 Wenn du den Body dann wendest, hat es einen T-Shirt effekt und man sieht außen keine störende Fremdnaht!





Einmal Kam-Snaps oder Jerseydruckknöpfe (ich hatte nur Kamsnaps zu Hand) anbringen und Fertig!! ♥♥♥














Ich wünsche euch viel Spaß beim aufmotzen, neu machen und verschönern! ♥

Ich würde mich unendlich freuen, wenn ich eure Werke sehen dürfte und ihr sie hier verlinkt!

Die Anleitung muss und soll und darf geteilt werden ohne Ende! 


Ich wünsche euch einen schönen Sonntag, eure Svenja

1 Kommentar:

  1. Tolle Anleitung!!! Vielen Dank dafür!
    Schade, dass das Trageblidchen weg ist;-) Hab es heut morgen auf FB gesehen und jetzt gerade gelesen, warum es weg ist....
    Ich fand es sehr süß und überhaupt nicht schlimm!!!

    Liebste Grüße Karina

    AntwortenLöschen