Donnerstag, 7. Mai 2015

10 Facts!!

Ich wurde nach 10 Stichwörtern gefragt, die mich beschreiben. Ich habe dazu aber sogar schon 20, die ihr HIER gerne nachlesen dürft! 


Ich nutze die Chance meinee Arbeit ein wenig zu umschreiben. 


1. "nähen" - Nähen ist mein Job. Ich komme nur selten dazu hobbiemäßig oder für liebe Kolleginnen einen Schnitt zu testen. 

2. "selbständig" - Ich bin seit 6 Jahren selbstständig. Angefangen mit Gothic- und Brautmode, nähe ich für euch, meine Kunden, nun Kleidung, die ich selbst entwerfe und designe. Selbstständig sein bedeutet für mich: Mein eigener Chef zu sein, am Wochenende arbeiten, bei der Arbeit zu telefonieren und Feierabend machen, wann ich möchte. Das ist manchmal doof und anstrengend..meistens aber wundervoll!

3. "Verbündete" - Diese braucht man immer. Als Gewerbliche sowie auch Privat. Bei mir vermischt es sich alles, wie Wasserfarben. Mein Mann (der nette Herr rechts auf dem Bild) ist mein ganz persönlicher Motivator, Kaffetante, Postwegbringer, Emailaccount-Beschwerer, Shop-Problemklärer und Pdf-Datei-Verkleinerer! <3  Aber dazu gehören auch meine lieben Kolleginnen, die mich anrufen dürfen, wann sie mögen! Im Gegenzug kann ich mit jedem noch so doofen Anliegen zu ihnen kommen! Meine liebe Carolin von Fadenkäfer, Wiebke von Knüttels, die Ilka von Erbsünde, Dino van Saurier die Doreen und Jani (Sonntagshase und Stoffmädle), Frauke (Deetjes kleine Farm)...... Das sind nur ein Paar die schon nicht nur Kolleginnen sind..   Freunde und Familie müssen natürlich auch dran glauben.. :)


4. "Stoffe" - Meine Stoffe beziehe ich von Stoffdealern, die ich lange gesucht habe und nun endlich in Form eines Mädels und eines Hasen gefunden habe! <3 Der Stoffladen "umme Ecke" und diverse Stoffmärkte sind immer eine Freude, aber einen Händler zu haben, dem man vertrauen kann, ist das A und O. Ich sammle keine Stoffe, ich verarbeite sie. Ich bestelle Stoffe nicht auf Vorrat, sondern nach euren Wünschen und Ideen. Ich kaufe Stoffe also um meinen Kunden Wünsche zu erfüllen!

5. "Fotos" - Ich habe nebengewerblich auch die Fotografie angemeldet. Diese pausiert seit dreieinhalb Jahren. Seit einigen Monaten wächst in mir aber die Sehnsucht nach dieser Art der Kunst! Bald..... :)

6. "Der Kobold" - Der Kobold ist mein Sohn. Er freut sich immer über neue Kleider und hat seinen ganz eigenen Geschmack. Inspirieren tut er mich mit seiner Idee von "Ritter und Regenbögen für alle" manchmal eher nicht. Aber bringt mich zum schmunzeln! Er heißt natürlich nicht Kobold, sondern hat drei wundervolle sorgsam spontan ausgewählte Namen. ;) 

7. "Nähanleitungen" - Ich habe ein paar Nähanleitungen geschrieben und fotografiert und scheue mich derzeit nicht davor, diese zu überarbeiten und noch besser zu machen. Mein Gedanke hinter meiner Idee, viele Versionen zu zeigen ist es, dass man aus einem Schnitt viel machen kann. Man muss sich nur trauen. Manchmal braucht man keine Schnittmuster als Anfänger, sondern nur eine richtige Idee und Bilder vor Augen! 

8. "Label" - Dramina!  Hier verschwimmt wieder die Realität mit der Fantasie mit dem Geschäftlichen. Dramina ist der Name meines Rollenspielcharakters, der erschreckend viel mit mir gemeinsam hat und daher zum Spitznamen wird und somit zum Label wird und somit ein Künstlername ist! 

9. "Blog/Instagram/Facebook" - Ich blogge furchtbar gerne. Ich blogge furchtbar selten. Aber wenn ich blogge tue ich es mit meinem ganzen großen Herzen. Öfter werdet ihr Beiträge von mir bei Instagram finden ( dramina_handmade )  oder bei Facebook sehen. Ich liebe es kompakt und kurz und knackig. Ich finde das Bilder manchmal mehr sagen als 398 Wörter und Überschriften. Und ganz wichtig ist mir immer wieder. Ich möchte meinen Kunden zeigen, dass ich für sie immer und überall nach Inspiration suche! 

10. "Lohn" - Ich bekomme immer wieder die Frage gestellt "Lohnt sich das für dich denn überhaupt?" 
Eine blöde Frage, wie ich finde. Aber sie zeigt, dass mein gegenüber eben nicht weiß, warum ich das tue, was ich tue. Ich sage einfach: "JA!"
Wie ist das gemeint? "Lohnt es sich?"   Emotional, wirtschaftlich...? 
Wenn meine Arbeit mich nicht mehr glücklich macht, wenn ich mit meiner Arbeit solche roten Zahlen schreibe, dass ich noch unglücklicher werden, wenn mich meine Arbeit, die Kunden oder die Wirtschaftslage so sehr in die Ecke drängt, dass ich nicht mehr, weiß ob alles richtig läuft.... dann... DANN... wird es ganz still. Aber es macht mich glücklich. Ich habe EUCH! Ich habe meine Stoffe und einen ganzen Haufen voller Ideen! <3 


Ich bedanke mich recht herzlich für die Aufmerksamkeit! Ich werde nun Stoffe zuschneiden...... ;)
Und solltet ihr einen Wunsch eine halbe Idee oder einen direkten Auftrag haben, dann schreibt mir eine Mail an info@dramina.net oder bei Facebook!  

1 Kommentar:

  1. Liebe Svenja,
    danke für diesen Einblick in deine Arbeit! Du bist mir sehr sympathisch, bleib so!
    Viele Grüße
    Vera

    AntwortenLöschen