Mittwoch, 3. April 2013

Do-it-Yourself "Postermäppchen"

Hier habe ich ein kleines Do-it-Yourself für euch! Ein Postermäppchen:



Dieses Täschchen ist ein kleiner süßer Hingucker und jedes Mal auf´s neue ein Unikat!

Was ihr braucht:
Bucheinschlagfolie
ein beliebiges Poster, Zeitungsartikel, Fotos.. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
Baumwollstoff
Papierschere und Stoffschere
Reißverschluss und Webband
Nadel und Faden/Nähmaschine

Schneidet als erstes das Poster (dieses hier ist eines von "Pirates of the Carribean") in zwei gleichgroße Teile 21cm breit und 12cm hoch. Das Gleiche macht ihr mit der Baumwolle und der Klebefolie.






Denkt daran die Folie und das Poster NICHT mit der Stoffschere zu schneiden!

Nun beklebt ihr die Bildteile! Warum? Weil es dem Mäppchen die nötige Stabilität gibt und die Bilder/das Papier nicht reißen lässt.


Hierfür könnt ihr euch eine breite Cremetube zu Hilfe nehmen, um Luftblasen zu vermeiden und rauszudrücken! Cremetuben haben wir ja sicherlich alle, da unsere Schneiderhände auch gepflegt werden wollen! *lach*


So dann geht es an die Nähmaschiene! Bitte näht es nur mit ihr, wenn ihr euch sicher weid, dass es mit eurer Maschine möglich ist und die Klebefolie nciht zu dick ist. Bei einstellbaren Maschinen empfehle ich die Ledereinstellung!


 

 

 

 

 Ihr müsst sehr vorsichtig nähen und am besten ist es den Reißverschlussschieber erst einzuschieben, wenn Verschluss und Stoffe vernäht sind.. sonst können leicht Macken entstehen. Wie auch bei mir, da ich zu übermütig war!

Die beste Anleitung einen Reisßverschluss ein zu nähen gibt es HIER!

Nun werden die Stoff/Papierlappen eine Tasche! ♥



Schneidet zwei 5cm lange Webbandstreifen ab und heftet sie wie auf dem Bild abgebildet fest, dabei sollte die Schlaufe zur Mitte zeigen!

Und voher wird spätestens der Schieber eingefügt!! :D

Dann legt ihr die Stoffteile jeweils auf einander und näht VORSICHTIG einmal um die Tasche, oder auch beide Seiten einzeln!

Vergesst nicht die Wendeöffnung in der Baumwollseite. Sie sollte seeeehr großzügig sein, da die Tasche sehr stabil und steif ist.

Nun Versäubert ihr alles und wendet das Unikat!

INFO: Dabei entstehen Falten und Knicke und diese sind auch nicht schlimm, sondern verschaffen der Tasche zu einem einzigartigen Look! 


Ich wünsche euch viel Spass beim werkeln und ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir ein paar Werke zeigen würdet!! ♥♥♥




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen